Die besten Interim Manager beherrschen den fliegenden Start!

Wolfgang Allmich, Gründer und Geschäftsführer von amc international, schildert seine Sicht der Branche und erläutert, weshalb gerade in der Automobilindustrie viele Unternehmen ohne Interim-Spezialisten aufgeschmissen wären.

Wolfgang Allmich, Gründer und Geschäftsführer von amc international, schildert seine Sicht der Branche und erläutert, weshalb gerade in der Automobilindustrie viele Unternehmen ohne Interim-Spezialisten aufgeschmissen wären.

Wie würden Sie den aktuellen Zustand der Automotive-Branche beschreiben?

Der Zustand ist immer gleichbleibend! Seit ich vor über 20 Jahren angefangen habe in der Automobilindustrie zu arbeiten, erlebe ich von Jahr zu Jahr dasselbe.
Ständige Veränderung!

In unserer Branche ist in den letzten Jahrzehnten kaum ein Stein auf dem anderen geblieben. Wir erleben permanenten Wechsel und die einzige Konstante in dieser Branche ist die Veränderung.

Automobilindustrie ist heute der Inbegriff von Mobilität und dynamischem Wandel. Vor Jahren standen dabei noch die Themen Globalisierung und Kosteneffizienz im Vordergrund. Heute sind es die technologischen Konzepte wie wir zukünftig unsere Fortbewegung gestalten wollen.

Alle großen Hersteller und Zulieferer müssen sich dabei permanent auf neue Anforderungen und Konzepte einstellen, um den rasanten Entwicklungen, wie alternative Antriebe, Leichtbaukonzepten, Assistenzsystemen usw. gerecht zu werden.

Die Automobilindustrie zählt dabei zu den wesentlichsten und dynamischsten Treibern, die auch an der Gestaltung unseres gesellschaftlichen Wandels beteiligt sind. Das ist für mich faszinierend und macht den großen Unterschied zu anderen Branchen aus.

Wie kann AMC International die Automotive-Branche in dieser Situation unterstützen?

Indem wir genau das bieten, was bei stetiger Veränderung, dauerhafter Bewegung und permanentem Kostendruck ohnehin ständig benötigt wird. Maximale Flexibilität beim Einsatz der wohl wichtigsten Ressourcen im Unternehmen – den Mitarbeitern!

Die erfolgreichen Automobilzulieferer sind stetig dabei, ihre Strukturen und Prozesse zu verschlanken und zu verbessern. Keiner kann es sich heute mehr leisten eine größere „Ersatzbank“ mit Leistungsträgern zu unterhalten, die man nur bei plötzlich auftretenden Situationen oder einer außergewöhnlichen Problemstellung im Unternehmen einsetzen kann. Das ist viel zu kostenintensiv!

Wir dagegen haben es uns zur zentralen Aufgabe gemacht, für jeden denkbaren Fachbereich, jede Projektanforderung und Problemstellung, entsprechende Spezialisten und Manager zusammenzubringen. Wir bieten mit unserem Expertenpool die „Ersatzbank“ mit all den Leistungsträgern, um bei einem Bedarf dann sofort die passende Person zur Verfügung stellen zu können.

Was unterscheidet AMC International von anderen Interim-Management Providern?

Es gibt derzeit nur eine Handvoll wirklich guter Interim Management Provider in Europa. Von denen sind wir die einzigen, die sich von Beginn an ausnahmslos auf die Automobilindustrie konzentriert haben. Wir haben dabei gelernt, die spezifischen Anforderungen, Problemstellungen und Herausforderungen im Detail zu verstehen.

Genauso spezialisiert ist unser Interim Management Pool. Bei uns findet sich für jede denkbare Aufgabe und Situation der perfekte Spezialist und bei einer Größe von über 7000 Experten sind wir Marktführer und damit idealer Partner und Problemlöser.

Ein entscheidender Faktor ist dann letztlich aber die Auswahl des passenden Experten.
Als Personalberater mit über 20 Jahren Erfahrung und weit über tausend geführten Interviews und Vorstellungsgesprächen haben wir eine extrem hohe Kompetenz bei der Selektion von Management-Kandidaten entwickelt.

Diese Kompetenz nutzen wir, um sicherzustellen, dass unsere Spezialisten nicht nur den fachlichen und persönlichen Anforderungen genügen, sondern auch den „fliegenden Start“ beherrschen. Denn für Interim Manager gibt es keine großen Einarbeitungszeiten, keine längere Aufwärmphase und keine erweiterte Anlaufkurve.
Sie müssen sofort auf dem Gaspedal stehen und Vollgas geben!

Welchen Herausforderungen werden sich die Interim Management Dienstleister in Zukunft stellen müssen?

Die erfolgreichen Interim Management Provider stellen heute eine ebenso wichtige Ressource im Wirtschaftsleben dar, wie die größeren Unternehmensberatungen und Wirtschaftsprüfer. Einige unserer Kunden haben bereits die Chance erkannt, wie man mit „Experten auf Zeit“ auch wichtige Veränderungsprozesse aktiv gestalten kann und wie man bei strategischen Weichenstellungen externes Wissen und spezifische Erfahrungen von Interimern und Consultern erfolgreich einsetzt.

Provider wie AMC International vermitteln ja schon lange nicht nur Interim-Kandidaten, sondern liefern mittlerweile passgenaue Experten, die dann auch sehr überzeugende Beratungsleistungen bei aller Art komplexer Aufgabenstellung erbringen. Ich sehe ohnehin viele Überschneidungen zwischen den Bereichen Interim Management und Unternehmensberatung. Da sind die Übergänge meines Erachtens fließend und genau das können unsere Klienten dann nutzen, um Strategie und Umsetzung miteinander zu verbinden.

Die Köpfe dahinter!

Bei AMC International finden Sie Ansprechpartner auf Augenhöhe, exzellente Partner mit überdurchschnittlichen Kompetenzen und Insiderwissen aus der Automobilindustrie.

Unser Erfolgsgeheimnis: Wir kennen beinahe jeden Winkel der Automotive-Branche, sind perfekt aufeinander eingespielt, nutzen aktiv belastbare Netzwerke und besitzen das Vertrauen vieler Entscheidungsträger.

Wir freuen uns auf Sie!